Wassenberger Biker- und Trikerfreunde übergeben 20.000 Euro
Natürlich war der Promi der Star des Tages. Doch Walter Lehnertz, viel besser bekannt als 80-Euro-Waldi aus der ZDF-Sendung „Bares für Rares“, hielt sich ganz bewusst im Hintergrund. Denn: „Was ihr hier für die Kinder macht, ist eine coole Sache“, merkte der TV-Star an.
Lehnertz hatte zum wiederholten Mal die Reise aus der Eifel nach Wassenberg unternommen. Die Biker- und Trikerfreunde ohne Grenzen, die ihren Sitz in Wassenberg haben, hatten 80-Euro-Waldi sozusagen als Paten ihres Festes für alle gewonnen, das im Juni auf dem Betriebsgelände von Frank Sodermanns stattgefunden hatte. Der Hintergrund: Die Biker gingen mit einer mutigen Wette ins Rennen. 1000 Maschinen sollten zum Fest kommen. Der Gedanke dabei: Möglichst viele Spenden sammeln, um den Kindern und Jugendlichen, die in den stationären Einrichtungen in Wassenberg leben, eine Freude zu machen. Unterm Strich haben die Biker 20.000 Euro gezählt, die nun an Katja Wittner von der Kinder- und Jugendhilfe Birgelen sowie an Christina und Marecel Meurer von der Meurer Jugendhilfe gingen.
„Für jedes der insgesamt 28 Kinder, die in den Einrichtungen aus den unterschiedlichsten Gründen leben, haben wir 714,28 Euro sammeln dürfen“, freute sich Horst Sommer, der Ehrenpräsident der Biker- und Trikerfreunde, die immer wieder mit ihren sozialen Aktionen auf sich aufmerksam machen. Geschenke für jedes Kind, aber auch noch finanzielle Mittel, die etwa für gemeinsame Ausflüge genutzt werden können, haben die Biker überreichen können.
Klar, dass Worte des Dankes an erster Stelle standen. Wilfried Oellers, das Kreis Heinsberger Bundestagsmitglied, äußerte seinen Respekt vor der Leistung der Biker. „Ich habe nur diese eine Bitte: Macht bitte weiter so“, sagte er. Wassenbergs Bürgermeister Marcel Maurer fügte hinzu: „Ich bin stolz, einen solchen Verein in der Stadt zu haben. Stolz bin ich auch, dass sich der Verein so einsetzt. Da ist klar: Die Summe kommt nicht von ungefähr.“ Frank Sodermanns, der Inhaber und Geschäftsführer des Rehamobilitätszentrums, sprach über die Leidenschaft der Biker: „Es ist klasse, das unterstützen zu dürfen.“
Unterdessen waren Katja Wittner sowie Christina und Marcel Meurer gerührt. Das Glück verdoppele sich, wenn man es teile, sagten sie und sprachen von einem bewundernswerten Ereignis.
Und 80-Euro-Waldi? Er nahm sich viel Zeit für Gespräche, ließ sogar Videos aufnehmen, um Menschen zu grüßen. Gewohnt locker gab sich der TV-Star. „Ich mache ja viel für den guten Zweck. Hier in Wassenberg wird so viel Gutes auf die Beine gestellt. Die Biker sind einfach geile Typen. Uns geht es doch gut, da kann man sich auch mal für andere Menschen einsetzen“, fasste Lehnertz zusammen.
Hier der Link zum Artikel: https://rp-online.de/nrw/staedte/wassenberg/wassenberger-biker-und-trikerfreunde-uebergeben-20000-euro_aid-96234503