20.000 Euro mit Fest für alle gesammelt
Wassenberg · Die Biker- und Trikerfreunde ohne Grenzen haben nach der Veranstaltung im Juni Geld gezählt. Es kommt Kindern in Wassenberger Wohngruppen zugute. Warum sich auch die Lebenshilfe Heinsberg freuen darf.
an muss sich diese Leistung vorstellen: Da gibt es diesen Verein, der sich am Stadtrand in Eigenleistung ein schönes Vereinsheim geschaffen hat. Der äußere Betrachter würde die Mitglieder für bloße Motorradfreunde halten. Doch alleine der Blick auf das vergangene Fest für alle, wie sie es genannt haben, lässt nur noch staunen.
Die Biker- und Trikerfreunde ohne Grenzen, kurz BTFOG, haben sich mit ihrem sozialen Engagement einen Namen gemacht. Mehr noch: Knapp 20.000 Euro kamen zusammen, als im Juni weit mehr als 1000 Biker nach Wassenberg zum Gelände des Rehamobilitätszentrums Sodermanns kamen. „Ist das eine tolle Summe?“, fragt so auch Horst Sommer, den sie bei den Bikern nur Hotte rufen. Sommer ist der Ehrenpräsident des Vereins und freut sich sichtlich. Seine Freude gilt den insgesamt 34 Kindern und Jugendlichen, die aktuell und aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihren Ursprungsfamilien leben können. Einen Platz gefunden haben sie in den Kinder- und Jugendeinrichtungen, die es im Stadtgebiet von Wassenberg gibt. Die Meurer Jugendhilfe und die Kinder- und Jugendhilfe Birgelen leisten eine sehr wichtige Arbeit, um den kleinen und jungen Menschen eine wertvolle Stütze in ihrer Entwicklung zu sein. Mit dem Erlös soll jedes Kind ein Geschenk erhalten. Im Vorfeld des Festes hatten die Biker auch gesagt: „Je nachdem, wie der Erlös ausfällt, können die Kinder und Jugendlichen auch Unternehmungen planen.“
Stichwort 1000 Biker: Dem vorausgegangen war eine Wette des Vereins. Beim Stand von 1088 Motorrädern konnte das Controllerteam quasi aufhören mit dem Zählen. Die Unterstützung dieses Teams war übrigens sehr prominent. 80-Euro-Waldi aus der Eifel, Walter Lehnertz, bekannt aus „Bares für Rares“ im ZDF, hatte den Bikern seine Hilfe zugesichert. Letztlich gilt der Dank allen, die erneut zu einem großartigen Ergebnis beigetragen haben.
Nun soll am 2. September, ebenfalls auf dem Sodermanns-Gelände, Auf dem Taubenkamp in Wassenberg, die Geschenkübergabe an die Kinder und Jugendlichen erfolgen. Darauf freuen sich die Biker schon jetzt. Denn strahlende Kinderaugen zu sehen, sei wiederum für die engagierten Biker ein Geschenk, betonen sie überzeugt.
Aber der Einsatz der Biker- und Trikerfreunde geht noch weiter: Am kommenden Samstag, 5. August, 14 Uhr, Vereinsgelände, Am Stern, feiern die Mitglieder ihr Sommerfest. Dabei drehen die Biker die Zeit zum großen Fest des Jahres 2022 zurück. Hier stand die Lebenshilfe Heinsberg im Mittelpunkt – vor dem Hintergrund, dass die Einrichtung in Wassenberg eine Wohnstätte errichtete. Diese ist seit einiger Zeit fertiggestellt, auch die Bewohnerinnen und Bewohner sind eingezogen und fühlen sich wohl. „Wir hatten damals versprochen, für die Menschen eine Überraschung vorzubereiten. Dieses Geschenk ist mehrere Tausend Euro wert. Wir hoffen, den Menschen bei der Lebenshilfe damit eine Freude zu machen“, sagt Horst Sommer weiter. Die Überraschung, die Sommer noch nicht verrät, wird um 15 Uhr überreicht.
Nur eine Woche später, am Samstag, 12. August, werden die Biker- Trikerfreunde auch das Römerhoffest unterstützen. Das Wohngebiet liegt in unmittelbarer Nähe zum Vereinsgelände, So wird auch gute Nachbarschaft gepflegt.
Hier der Link zum Artikel: https://rp-online.de/nrw/staedte/wassenberg/biker-wassenberg-20000-euro-mit-fest-fuer-alle-gesammelt_aid-94502107