RP Online: Motorrad- und Trikefahrer aus Wassenberg mit großen Herzen
Saisoneröffnung der warmherzigen Biker
RP Online: Motorrad- und Trikefahrer aus Wassenberg mit großen Herzen

Saisoneröffnung der warmherzigen Biker

Wassenberg · Mit einem Feuerwerk über der Oase, dem Clubhaus der Biker und Triker Freunde ohne Grenzen Selfkant haben diese die Motorradsaison 2023 eröffnet – Inklusive Motorradsegnung und caritiativen Aktionen.

Mit einem Feuerwerk über der Oase, dem Klubhaus der Biker & Triker Freunde ohne Grenzen Selfkant (BTFoG), haben diese die Motorradsaison 2023 am Samstag eröffnet – inklusive Motorradsegnung. Pastor Thomas Wieners, selbst leidenschaftlicher Motorradfahrer, führte die Segnungen im Motorradanzug durch. Auf über 100 Maschinen legte er seine Hände, segnete sie mit Weihwasser und verteilte, ebenfalls gesegnete, Aufkleber. Was das Faszinierende am Motorradfahren für Horst Sommer alias Hotte sei? „Die Freiheit“, schießt es aus dem Ehrenvorsitzenden und Initiator des gemeinnützigen Vereins heraus. Sie sei grenzenlos und unter diesem Aspekt engagieren sich die BTFoG leidenschaftlich für Menschen, die Hilfe benötigen oder denen sie eine Freude machen können. Sinnbildlich weht dafür die Europafahne über der Oase. Hotte zeigt auf die 12 Sterne auf blauem Grund. Dann deutet er auf seine Kutte: „Meine Lieblingszahl ist sieben“, sagt er. „Aber das sah nicht aus. Deswegen sind vierzehn Sterne auf unserer Kutte“. Die Sterne stehen unter anderem für Solidarität und Einheit und genau das verkörpert der Verein, denn am Samstag stand auch ein besonderer Motorradfreund in der Mitte der Biker.

Der diesjährige Höhepunkt der Saisoneröffnung war nämlich die Aufnahme des siebenjährigen Max als Young Member in den Verein. Max sei seit seiner Geburt blind und er höre gerne Motorengeräusche, erklärt Hotte. Ein eigenes kleines Bike hat der Junge schon – samt Musikbox für die Motorengeräusche und das Fahrgefühl. Die Biker & Triker Freunde überreichten dem Kind die Mitgliedskutte und Pastor Wieners segnete Max‘ Kindermotorrad zuerst. Außerdem übernimmt der Verein für den Jungen eine Patenschaft, bis er 18 Jahre alt ist. So erhält er jeden Monat ein kleines Taschengeld von den Motorradfreunden und darf auf jedem Motorradausflug des Vereins mitfahren. Dazu gehören auch seine Eltern, für die keine Unkosten entstehen. Das war aber noch nicht alles. Max wünscht sich, mal bei einem echten Rennfahrer mitfahren zu dürfen. Hotte und seine Leute ermöglichen ihm auch das: Es wird zusammen auf eine Rennstrecke nach Belgien gehen.

Immer mehr Motorräder trudeln auf dem Gelände ein, während Thomas Wieners unermüdlich die Maschinen segnet. Motorradfahrer treffen sich und fachsimpeln bei Gegrilltem. Ihre Werte: Respekt, Wertschätzung, Toleranz und Ehrlichkeit. Und dazu eine große Portion Solidarität für Menschen mit einem Handicap. Deswegen planen die BTFoG schon die nächste Aktion. Bei der Nikolausparade im letzten Jahr trommelte der Verein 267 Nikoläuse auf Maschinen zusammen. Da entstand der Gedanke, dass der Verein im Sommer sogar 1000 Motorradfahrer versammeln könne, die sich bei der sogenannten „Mitfahrzentrale“ des Vereins beteiligen. Bei der Aktion stehen Menschen mit Behinderung stets im Mittelpunkt des Geschehens und dürfen auf den Motorrädern mitfahren.

Am 17. Juni wollen die BTFoG auf dem Gelände von Automobile Sodermanns diese Idee Wirklichkeit werden lassen. Daher sind alle Motorrad- und Trikerfahrer dazu aufgerufen, an diesem Tag für den guten Zweck vorbeizukommen. Denn eine Mitfahrgelegenheit ist nicht die einzige Freude, die die leidenschaftlichen Motorradfahrer den Menschen machen können. Wenn tatsächlich 1000 Fahrer zusammenkommen, dann wird der Verein 5000 Euro an die insgesamt fünf Kinder- und Jugendeinrichtungen der Stadt Wassenberg spenden. Außerdem wird der Radiosender 100,5 2000 Euro obendrauf legen.

Am Tag selbst werden alle Einnahmen, die der Verein durch verkaufte Getränke und Essen einnehmen wird, ebenfalls gespendet. Die Gesamtsumme wird gerecht auf alle Kinder aufgeteilt, die sich dann ein Geschenk aussuchen dürfen. Der Verein hofft auf rege Beteiligung an der geplanten Aktion und Hotte betont: „Uns ist nicht wichtig, was für ein Motorrad ein Mensch fährt, sondern wer es fährt.“

Hier der Link zum Artikel: https://rp-online.de/nrw/staedte/wassenberg/wassenberg-caritative-biker-und-triker-feiern-saisoneroeffnung_aid-89387267

Galerie