Biker beschenken die Lebenshilfe
Wassenberg · Die Biker & Trikerfreunde ohne Grenzen haben einmal mehr Gutes getan. Über ein ganz besonderes Tandem freut sich nun die Lebenshilfe Heinsberg. Mehrmals pro Woche ist der Verein mittlerweile im Einsatz, um Menschen mit Behinderungen zu helfen oder ihnen eine Freude zu bereiten.
Sie reden nicht, sie handeln, die Mitglieder des Vereins Biker & Trikerfreunde ohne Grenzen Selfkant . Dies wurde einmal mehr deutlich beim Sommerfest, dass die Motorrad-Freunde auf ihrem Vereinsgelände zwischen Myhl und Wildenrath feierten.
„Ohne Grenzen“ gilt nicht nur für die Mitgliedschaft und das Engagement, das weit über die Grenzen Deutschlands hinausreicht, sondern auch für die Menschen, mit denen sich der Verein beschäftigt und die er unterstützt. Getreu ihrem Motto und ständigem Bestreben „Integration von Menschen mit Handicap“ hatten die Biker Gäste eingeladen, denen sie eine unbeschwerte Zeit ermöglichen wollten.
Zu den mehr als 70 Vereinsmitgliedern gesellten sich Mitglieder der neuen Wohlgruppe der Lebenshilfe Heinsberg. Die 16 beeinträchtigten Menschen haben erst im Mai ihr Domizil in der Wassenberger Unterstadt bezogen. Doch schon 2022, als beim Fest zum 20-jährigen Bestehen des Bikervereins die Idee laut wurde, dass die Lebenshilfe in Wassenberg eine Wohngruppe errichten wolle, gab es das Versprechen, diese Gruppe beim nächsten eigenen Sommerfest mit einer großen Überraschung zu beschenken.
Dementsprechend groß war die Vorfreude bei den Gästen, als sich die Bikerfamilie vor einer Garage versammelte, aus der der Vorsitzende Helmut Linnards ein E-Bike hervorschob, das hinter einen Rollstuhl angebracht werden kann. Rollstuhl und Bike bilden so eine Einheit, so dass ein Gehandicapter gemeinsam mit einem Begleiter eine Radtour machen kann. Den Wert des ungewöhnlichen Tandems bezifferte Linnards auf rund 10.000 Euro.
Es war, wie Ehrenpräsident „Hotte“ Sommer im Gespräch mit dem Geschäftsführer der Lebenshilfe, Stefan Erfurth, erläuterte, ursprünglich für einen anderen Behinderten und dessen Begleiter vorgesehen. Doch wurde das Gefährt wegen eines Todesfalls nur für kurze Zeit eingesetzt. „Damit ging es wieder in unser Eigentum über“, erläuterte Linnards, und Sommer ergänzte: „Bevor wir es weggeben, haben wir es lieber bei uns geparkt, und auf eine sinnvolle Gelegenheit gewartet, es erneut Hilfsbedürftigen zu überlassen.“
Mit der Errichtung der Wohngruppe sei dieser Fall eingetreten. Für die Bewohner drückte Pascal den Dank aller aus: „Es ist schön, dass wir jetzt zusammen bei Radtouren unterwegs sein können.“ Erfurth schloss sich diesem Dank an. Dieses spezielle E-Bike mit Rollstuhl sei eine tolle Geste von tollen Menschen, sagte er zu den Bikern: „Sie haben nicht nur Spaß an der Gemeinschaft, Sie haben auch Spaß daran, anderen Menschen zu helfen.“ Die Lebenshilfe sei mit offenen Armen in Wassenberg aufgenommen worden. Dazu gehöre auch dieser Verein.
Dabei ist es nicht nur diese Wohngruppe in Wassenberg, die von den Bikern unterstützt wird. Noch in guter Erinnerung ist das Festival der Begegnung im Juni auf dem Gelände von Automobile Sodermanns zugunsten der Kinder- und Jugendhilfe in Wassenberg. Der Erlös von 20.000 Euro soll im September übergeben werden. „Jedes betreute Kind und jedem in den Wohnungen untergebrachten Jugendlichen können wir einen Betrag von 714 Euro zur Verfügung stellen“, berichtete Sommer am Rande der E-Bike-Übergabe. „Einige erfüllen sich davon Wünsche, andere legen das Geld aufs Sparbuch an und andere finanzieren damit zum Teil ihren Führerschein.“
Die rund 800 Mitglieder des Vereins aus Nah und Fern sind ständig dabei, Hilfestellungen für Behinderte zu leisten. „Drei bis vier Anfragen bekommen wir jede Woche“, meint Sommer. Oft seien es Bitten nach Mitfahrmöglichkeiten auf einem Motorrad, manchmal stehen Reparaturen in Wohnungen an. Der Ehrenpräsident, der für seine Verdienste im Sinne der Inklusion mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, bleibt bescheiden: „Wir helfen im Rahmen unserer Möglichkeiten.“ Diese Möglichkeiten sind geradezu „ohne Grenzen.“ So scheuen die Vereinsmitglieder auch nicht Fahrten nach Osttirol, um eine Wohngruppe in Matrei zu unterstützen.
Hier der Link zum Artikel: https://rp-online.de/nrw/staedte/wassenberg/sommerfest-in-wassenberg-biker-beschenken-die-lebenshilfe_aid-94804871